Kulturpolitik

Die Referentin

Die Referentin ist ein vierteljährlich erscheindendes Kunst- und Kulturmagazin in Linz, das auf zeitgenössische Produktionen fokussiert. Die Referentin gibt es seit September 2015. Die Referentin ist zwar ein Medienprojekt und -produkt, allerdings sehen es die Betreiberinnen Olivia Schütz und Tanja Brandmayr auch als "bedarfsorientiertes Medienexperiment" - im Sinne der Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Ausprägungen von Kunst und Kultur.

 

04.09.2015 - 06:45
Printmedium Linz

Mehr Biss & Schärfe: IGFT on Tour 2014

Anfang 2014 macht die IG Freie Theater-Bundesländertour wieder Station in Linz. Eine Informations- und Diskussionsreise der IG Freie Theaterarbeit zu gesetzlichen Neuerungen, gegen politischen Stillstand, für mehr Sichtbarkeit und mit dem Ziel einer grundlegenden Neubewertung freier Theaterarbeit. Diskussion zu kulturpolitischen Themen plus Möglichkeit auf Einzelberatungen. Mehr dazu ...

04.02.2014 - 15:30
Lentos Kunstmuseum

Oberösterreichische Kunstliebhaberei

Unter anderem ist in der gift, der bundesweiten Zeitung der IGFT, als Bundesländerbericht für 2013 dieser Artikel erschienen: Große, mittlere und vermischte Bühnen ... die oberösterreichische Theaterlandschaft ist zwischen Institutionen und freien Produktionsbedingungen strukturell weit aufgespannt – mit viel Raum dazwischen. Darüber, am großen Bühnenzukunftshimmel, schweben mehrere Budgetlöcher, die sich immer weiter aufzutun scheinen.

01.12.2013 (All day)
gift-Zeitung

Tanzvernetzungsstelle

Tanja Brandmayr war Vorstandsmitglied der "Tanzvernetzungsstelle" RedSapata von 2010 bis 2012. In dieser Phase wurden alle wesentlichen Schritte der Jahresfinanzierung, der öffentlichkeitswirksamen Etablierung des Vereins und der gelungenen Übersiedlung in die Tabakfabrik umgesetzt. Tanja Brandmayr ist mit August 2012 aus dem Vereinsvorstand ausgetreten.

05.08.2013 - 10:00
Tabakfabrik

Im Gap von Burgenland und Brooklyn

Unter anderem ist in der gift, der bundesweiten Zeitung der IGFT, als Bundesländerbericht für 2012 dieser Artikel erschienen (außerdem später in der KUPF-Zeitung): Man muss eingangs feststellen ... es gibt zwar viele Aktivitäten von verschiedensten Protagonist_innen, aber nicht sehr viele freie Gruppen in Linz und OÖ, die ausschließlich von ihrem freien Kunstschaffen leben. So wenige, dass man diese Personen und Gruppen eigentlich schon unter Artenschutz stellen müsste.

 

01.12.2012 (All day)
gift-Zeitung

Szeneuntersuchung über den zeitgenössischen Tanz in Linz

Die Bachelorarbeit von Gerlinde Roidinger ist eine Szeneuntersuchung über den zeitgenössischen Tanz in Linz mit dem Schwerpunkt der freien Tanzszene, Stand 2012. Titel im Wortlaut: "Der freie Tanz in Linz. Eine Bestandsaufnahme und seine Entwicklungsmöglichkeiten sowie Stellungnahmen von acht Kunst- und Kulturschaffenden aus Oberösterreich." Bachelorarbeit, Konservatorium Wien Privatuniversität. Die Arbeit ist einstweilen über Gerlinde Roidinger zu beziehen, Kontakt auf Anfrage.

10.10.2012 - 10:00
Konservatorium Wien

Wollen wir wirklich Tabakfabrik?

Noch vor der Bestellung der jetzigen Tabakfabrik-Belegschaft kamen Im Rahmen dieses zwei-tägigen Workshops rund 30 Personen, Kulturschaffende, Architekten, Sozialwissenschafter und Juristen zusammen. Es wurden die Möglichkeiten einer partiellen, kulturellen Pioniernutzung ausgelotet. Wollen wir wirklich Tabakfabrik? befasste sich daher speziell mit der Herausforderung einer zielführenden Erstnutzung/ Pioniernutzung durch v.a. lokale aber auch internationale Kulturschaffende.

02.12.2011 - 10:00 bis 03.12.2011 - 18:00
Tabakfabrik Linz

Professionell prekär?

An zwei Tagen gibt es kulturpolitische Podiumsdiskussion, Austausch und individuelle Beratungen im Rahmen von professionell prekär? in Linz. Die IG Freie Theaterarbeit, Claudia Seigmann und Tanja Brandmayr laden alle Interessierten herzlich ein sich zu vernetzen, Ideen auszutauschen oder sich individuell und kostenlos beraten zu lassen!

23.11.2011 - 16:00 bis 24.11.2011 - 16:00
IG - Kulturplitische Bundesländertour, Linz

spotsZ

spotsZ war ein monatlich erscheindendes Kunst- und Kulturmagazin in Linz, das auf zeitgenössische Produktionen fokussierte. spotsZ gab es von Oktober 2006 bis Dezember 2010. spotsZ war zwar ein Medienprojekt, allerdings haben es die Betreiberinnen Sabine Funk und Tanja Brandmayr auch als "bedarfsorientiertes Medienexperiment für freie Szenen in Linz" betrachtet - auch im Sinne der Sichtbarkeit und einer Auseinandersetzung mit der Vielfältigkeit der vorhandenen Szenen.

Mehr dazu siehe auch unter dem Punkt "Schreiben / Journaille".

01.12.2010 (All day)
Kunst- und Kulturmagazin in Linz

Trainings-, Proben- und Spielstätte für die freie professionelle Tanz- und Theaterszene OÖ

Tanja Brandmayr, wissenschaftliche Mitarbeit am Kulturinstitut der Kepleruniversität bei der Studie einer „Trainings-, Proben- und Spielstätte für die freie professionelle Tanz- und Theaterszene OÖ“. Die Studie wurde vom Land OÖ in Auftrag gegeben, aber nicht veröffentlicht; (Zeitangabe nur ungefähr).

01.08.2006 (All day)
Kulturinstitut der Kepleruniversität

Pages