Wollen wir wirklich Tabakfabrik?

Workshop
Tabakfabrik Linz
02.12.2011 - 10:00 bis 03.12.2011 - 18:00

Noch vor der Bestellung der jetzigen Tabakfabrik-Belegschaft kamen Im Rahmen dieses zwei-tägigen Workshops rund 30 Personen, Kulturschaffende, Architekten, Sozialwissenschafter und Juristen zusammen. Es wurden die Möglichkeiten einer partiellen, kulturellen Pioniernutzung ausgelotet. Wollen wir wirklich Tabakfabrik? befasste sich daher speziell mit der Herausforderung einer zielführenden Erstnutzung/ Pioniernutzung durch v.a. lokale aber auch internationale Kulturschaffende. Möglichkeiten und Lösungen hinsichtlich einer drei bis fünf-jährigen Pioniernutzung (eines kleinen Teils der Tabakfabrik) wurden herausgearbeitet. In diesem Rahmen haben Claudia Seigmann und Tanja Brandmayr den Bereich der darstellenden Kunst thematisiert. Die Ergebnisse wurden als Positionspapier in einer abschließenden Pressekonferenz präsentiert.