Zum Hafen: Floating Bodies and Spaces

Residency-Reihe
Messschiff Eleonore, Winterhafen Linz
01.06.2013 - 10:00 bis 17.09.2013 - 20:00

2012 startete Josseline Black mit der ersten tanz/performancebezogenen Residency auf dem Messschiff Eleonore - hier eine Webcam-Test-Performance.

Darauf folgte 2013 auf  dem Messschiff Eleonore im Linzer Winterhafen die tanz- und körperbezogene Residency-Reihe „Floating Bodies and Spaces“, die als Koop von STWST und Tanja Brandmayr als Kuratorin betrieben wurde. An der Schnittstelle zu anderen Kunstsparten haben in drei sommerlichen Residencies sechs Künstlerinnen aus vier Nationen Research betrieben:  Was heißt es, mit tanz- und körperbezogenen Praktiken an diesem ungewöhnlichen Ort zu leben, zu arbeiten und zu präsentieren?

 

Kurzüberblick - wer wurde eingeladen und was ist 2013 passiert? Die drei Künstlerinnen Maruska Polakova, Miriam Vellacott und Nanouche Oriano haben sich dem schwimmenden Körper Schiff gewidmet und in einem beinahe messiehaften Überfluss der gewählten Mittel das Schiff als vierte Person im Bunde thematisiert. Nora Elberfeld und Irene Kepl haben sich zwischen Neuer Musik und Tanz dem „Hin und Her“ von Schwingung hingegeben, inspiriert vom Wasser des Hafenbeckens. Und zuletzt hat Gerlinde Roidinger mit ihrem Gästekonzept eine Art „soziales Floating“ untersucht, das letztendlich zu einer „Einladung zu bleiben“ wurde.  

Die bewusst offen angelegte Reihe wurde auch zu einer Reflexion zwischen Theorie und Praxis, die sich mit einem vielseitigen „Floating“ von performativer Arbeit und Arbeitssituationen beschäftige.

Künstlerinnen, Inhalte und Kuratorinnenstatements, mehr Informationen:

http://donautics.stwst.at/content/floating-bodies-spaces-residence