Die Freie Tanz-, Theater- und Performanceszene – Bestandsaufnahme 2005

Publikation, Tanja Brandmayr
pro mente edition
10.09.2005 - 10:00

Aufruf zum Auflisten! ... Das Projekt „Katalog für die freie Theater-, Tanz- und Performanceszene“ hatte zum Ziel, Basisarchivierung und künstlerische Bestandsaufnahme der freien darstellenden Künstlerinnen und Künstler in Linz und OÖ zu leisten, Stand 2005.

Tanz- und Theaterschaffende waren im Kern gemeint, ein breites Spektrum bezüglich Performance und Arbeiten an Schnittstellen zu anderen Kunstsparten war erwünscht, ausdrücklich wurden Gruppen und Personen aufgefordert, die „unkonventionell in alle möglichen darstellenden Richtungen arbeiten“. Skizziert werden sollten die hier lebenden und arbeitenden Personen und Gruppen – mit ihren künstlerisch unterschiedlichen Ansatzpunkten, ihren Werksverzeichnissen und den Netzwerken, in denen gearbeitet wird. Die eingelaufenen Daten wurden gesammelt und konnten 2005 als Katalog präsentiert werden - wie immer bei derartigen Projekten haben sich diverse konzeptuelle Absichten in Richtung „gehandhabte Praxis“ verschoben. Eine Netzversion ist im Zuge des Projektes entstanden, die weiterhin ermöglichen soll, selbsttätig Praxis und Vernetzung zu üben.

Neben einer Nutzung als Handbuch, bzw. Internetplattform für Veranstalter und Publikum dient dieses Projekt vor allem auch als Beleg für eine lebendige freie Theater-, Tanz- und Performanceszene und außerdem dazu, auf die Mängel und Probleme in diesem Bereich hinzuweisen. Weiters und im Besonderen dazu, um auf die Stärken, die Kraft und die Kreativität der frei Arbeitenden hinzuweisen. Freie Szenen sind immer Plural – in der Verschiedenheit der künstlerischen Ansatzpunkte, der Arbeitsweisen hinsichtlich Projekt- oder Prozessorientierung oder auch des Organisationsgrades innerhalb der Kunstproduktion.

Infos über Verlag, zur Zeit ins Netzchaos gestürzte Netzversion und Katalog-Bezug auf Anfrage.