bottles and dresses

Tanztheaterperformance, ca. 75 min
07.11.2013 - 19:30 bis 09.11.2013 - 19:30

Unter dem Motto „Vorher schön anziehen … danach ein gutes Glas Wein!“ laden wir zum Theaterbesuch!

Das TanzTheaterCrossover „bottles and dresses“ hatte im April 2013 im Rahmen der Posthof Tanztage Premiere und wurde im Theater Phönix von 7. bis 9. November 2013 gespielt.

Im Stück haben sich zwei gefunden. Sie machen die Nacht zum Tag, trinken, tanzen und lieben sich. Um ihr angehäuftes Leergut wieder loszuwerden und keinen Verdacht bei den Nachbarn zu erregen, starten sie nächtliche Ausflüge an eine Klippe, von der sie schreiend die leeren Flaschen in die Dunkelheit werfen. Doch irgendwann wird aus dem Abenteuer Routine. Die Sehnsucht verhärtet zur Sucht, Liebe verkehrt sich in Abhängigkeit, einer ist immer der Stärkere. Während der Mann weiterhin das gleiche Programm fahren will, meldet sich bei der Frau eine andere Seite ihrer Persönlichkeit, ein geheimnisvolles Alter Ego tritt auf den Plan, die Verkörperung von Freiheit und Selbstbestimmtheit. Doch so einfach ist der Ausstieg nicht …

Harter und auch komischer Stoff für eine bilderreiche Tanzperformance des vielleicht interessantesten Linzer Performance Kollektivs um Tanja Brandmayr und Doris Jungbauer. Nach der bejubelten Tanztage-Premiere nun als Gastspiel im Theater Phönix.“ (O-Ton Theater Phönix)

Tanja Brandmayr und Doris Jungbauer arbeiten seit vielen Jahren im Inbetween von Tanz, Theater und Performance. Spezielle Interesse haben die beiden an bildreichen Innenwelten, eigenwilligen Erzählstrukturen zwischen Körperlichkeit und Sprache – und einer klaustrophobischen Dunkelheit, die durchaus mit viel Schmäh gepackt wird. Nach dem Vorjahreserfolg „Personality Tracks“, das von den beiden Linz09-Theaterpreisträgerinnen als Duo erarbeitet und performt wurde, ist nun bei „bottles and dresses“ Theo Helm mit von der Partie.

dorf-TV-Gespräch zur Produktion: http://www.dorftv.at/videos/open-space/7991

Posthof-Premiere: http://www.posthof.at/programm/programm/article/doris-jungbauer-tanja-br...

 

Das Projekt wurde gefördert von Linz Kultur, Kulturland Oberösterreich und dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.

 

bottles and dresses 07., 08., 09. November 2013, 19.30 Uhr, Theater Phönix, Wiener Straße 25. Konzept und Projektleitung: Doris Jungbauer / Tanja Brandmayr. Performance: Doris Jungbauer / Tanja Brandmayr / Theo Helm. Licht: Jonathan Maier. Musik: unter anderen: Gerlad Kurowski. Infos und Tickets unter: www.theater-phoenix.at oder: 0732.666500